Lithophanie – Ein Schritt nach dem anderen

Da ich ein großer Freund von Spielereien bin, die sich mit Licht beschäftigen und damit auch immer wieder den Nachwuchs begeistern kann, habe ich die Lithophanie bereits in einigen Projekten genutzt. Der Ablauf war dabei immer der gleiche: Ich suchte mir im Internet die zu meinem Projekt passenden Motive raus, nutzte ein Tool zur Berechnung der 3D-Struktur und ließ dann meinen Drucker die Arbeit machen. Danach wurde das Ganze dann mit einer Lichtquelle versehen, die in meinem Fall eigentlich immer LEDs beinhaltet. Meistens befinden sich die Bilder dann auf Platten, die sich so einfach in die anvisierten Projekte integrieren ließen und die von hinten von den LEDs durchschienen werden konnten, um deren vollen Effekt zu entfalten. Doch eins nach dem anderen.

Die Toniebox Light war mein erstes Lithophanie-Projekt (hier zu finden)

Im Artikel über die Toniebox Light habe ich bereits darüber berichtet, wie ich die 6 Seiten eines leuchtenden Würfels für meinen Sohn mit Motiven seiner Lieblingsserien bestückt habe. Mit der Lichtquelle im Innern war der Effekt dann auch gleich so gut, dass er sich daran kaum satt sehen konnte. Besonders interessant war für ihn jedoch, dass er die Figuren nicht nur sehen sondern tatsächlich auch fühlen konnte. Eigentlich ein ganz gutes Beispiel, um die oben beschriebenen Schritte einmal etwas ausführlicher zu „beleuchten“. Und genau das werden wir uns jetzt mal anschauen.

Paw Patrol stand auch mal ganz oben auf der Liste: https://www.kino.de/artikel/paw-patrol-staffel-8–4j6h89hjgf

Zuerst googlen wir nach Begriffen wie „Paw Patrol“, „Wickie und die starken Männer“ oder „Ninjago“. Wie gewohnt wird uns die Suchmaschine Bilder in Hülle und Fülle ausspucken. Empfehlenswert sind an dieser Stelle Bilder, die nicht besonders detailreich sind, da sich die daraus berechneten 3D-Strukturen später schlechter drucken lassen könnten. Wir entscheiden uns also in diesem Fall für die Helden aus der Lego-Serie Ninjago und speichern uns eins der angezeigten Bilder auf dem Rechner ab. Wohl wissend, dass das mit den Strukturbreiten ein Problem werden könnte, gehen wir das Risiko ein und schauen, was passiert…

Lloyd von Ninjago: https://www.ebay.de

Navigation<< Lithophanie – So wird Licht fühlbarLithophanie – Der AHA-Effekt >>

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert