DIY Camper Ausbau Opel Vivaro – Die Probefahrt

Ein Vivaro in 80km Entfernung von meinem Wohnort in der gewünschten Ausführung L2H1 und zu meiner Überraschung war dieser bereits mit einem einfachen Eigenbau Camperausbau versehen. Der Bus war zwar in dem von mir nicht unbedingt beliebten Rot – aber man kann ja nicht alles haben. So habe ich gleich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und zeitnah eine Probefahrt vereinbart. Bei der Probefahrt und dem ersten technischen Check konnte mich der Bus noch nicht vollends überzeugen. Der Funke sprang einfach nicht über. So habe ich erst nach mehr als 2 Wochen Bedenkzeit und ständigem Abwägen der Vor- und Nachteile letztendlich doch zugeschlagen und mir den VAN tatsächlich gekauft. So wirklich positiv überrascht war ich dann aber doch erst auf der 80 km langen Heimfahrt. Das Fahrgefühl war ähnlich dem eines großen PKW ́s und ich habe den Bus sicher zu mir nach Hause überführt.

Innenansicht bei der Probefahrt.

Als ich mit dem neuen Gefährt mit überschwänglich guter Laune ankam, erhielt ich einen argen Dämpfer. Was war passiert? Beim Einparken in leichter Hanglage zog ich die Handbremse und es tat einen heftigen Rupfer. Geschockt stieg ich aus, um zu sehen, was da vor sich gegangen ist. So habe ich schnell festgestellt, dass das Handbremsseil gerissen ist. Natürlich nicht so schlimm und einfach zu reparieren. Aber meine Gedanken gingen schnell in die Richtung „Oh man, was habe ich mir da bloß wieder gekauft?!“. Zum Glück kann ich aber sagen, dass es bei diesem Defekt geblieben ist. (Update 2022: Auch 6 Jahre nach Erwerb keine Außergewöhnlichen Defekte 😉 )

Außenansicht bei Kauf. Noch ohne Dachträger.

Nachdem ich nun also im Besitz genau der Umbaubasis war, nach der ich ewig gesucht hatte, zeichnete mein Kopf in Gedanken schon den Plan für die nächsten Schritte. Es wurde also Zeit, meine Ideen in die Tat umzusetzen. Und wie der Umbau von statten ging, seht ihr nun auf den folgenden Seiten.

Momentan ist dieser Artikel Stück für Stück im Aufbau. Abonniert also den Insta-Kanal und verpasst keinen meiner nächsten Beiträge und Updates zum Campervan.

Navigation<< DIY Camper Ausbau – Opel VivaroDIY Camper Ausbau Opel Vivaro – Das Konzept >>

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert