Interaktive Auto-Spielplatte – Autos, Plexiglas und Ikea-Küchenplatte

Erst diese Isolation und dann noch der ständige Zwiespalt zwischen Kind und Arbeit. Jetzt musste also endlich mal was passieren, das mich glauben ließ, ich hätte auf Arbeit wieder alles im Griff während ich indirekt das Kind bespaße. Das, was sonst vom Kindergarten gestemmt wurde, musste ich jetzt schultern, richtig Lust hatte ich darauf aber schon nach 2 Wochen nicht mehr. Doch ich hatte die Lösung vor Augen. Jetzt gings also richtig los.

Da mein Kleiner schon seit Menschengedenken ein Autoliebhaber ist, wollte ich ihm etwas bauen, womit er seiner Leidenschaft, Hotwheels umherzuschieben möglichst lange alleine nachgehen konnte während ich mich unterbrechungsfrei auf die Arbeit konzentrierte. Ich entschied mich dafür, eine Szene von seinem Autoteppich nachzubauen. Das hieß Parkplätze, Ampeln, Polizei, Krankenwagen, Schranken, Hubschrauberplätze und selbstverständlich eine Landebahn für Spaceshuttles.

Plattenbau

Für den ersten Entwurf konsultierte ich den Nachwuchs und überließ ihm die Ausgestaltung der einzelnen Stationen auf einer Plexiglasplatte, die mich direkt dazu inspirierte, alles von unten zu beleuchten, um dem Ganzen den entsprechenden optischen Kick zu verleihen. Er malte auf Papier vor und ich brachte es dann noch “in Form”. Eine alte Ikea Küchenblende sollte dabei dann als stabiler Untergrund dienen. Soviel zur Mechanik, doch jetzt war es Zeit für die elektronischen Komponenten.

Kopie des Bauplans auf der Plexiglasplatte

Es musste auf jeden Fall interaktiv sein. Das bedeutete in meinem Fall: In die Kiste mit den ganzen Elektrobauteilen greifen und schauen, was es so zur Bedienung und Anzeige geben könnte. Neben einigen alten Schaltern, die ich irgendwann mal bei Pollin erstanden hatte, konnte ich auch noch ein paar Servomotoren ausgraben, die sich hervorragend für den Betrieb von Schranken eigneten. Als weiteres Schmankerl durften natürlich auch die allseits beliebten LED-Streifen nicht fehlen, mit denen ich jede beliebige Farbe mischen konnte.

Alles, was das Herz begehrt: Schalter, Motoren, Lüsterklemmen, LEDs
Navigation<< Interaktive Auto-Spielplatte – So beschäftigst Du den NachwuchsInteraktive Auto-Spielplatte – Drahtigel und Leuchterscheinungen >>

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert