Ambilight – Selbstbau für 50 euro

Kennt man ja: Der Tag war stressig und das Kind will immer genau das, was man in diesem Moment überhaupt nicht gebrauchen kann. Oder der Chef verlangt Unmenschliches von Dir, wenn er will, dass Du ganze acht Stunden auf Arbeit Deine Lebenszeit absitzt. Wer kann da schon von sich behaupten, in dieser grausamen Welt noch ganz bei sich zu sein?

Viele Leute suchen dann den Weg zu ihrer inneren Mitte, indem sie meditieren, sich einen Zen-Garten anlegen, das Hocbeet pflegen oder mit Yoga vor den Problemen des Alltags flüchten. Ich hingegen ziehe mir die Schuhe an, verlasse das Haus in Richtung des nächstgelegenen Elektrofachmarktes und besinne mich auf mein mentales Zentrum während ich dort durch die Gänge schlendere und mir den neusten Technikspaß anschaue.

Aus 2000 euro mach 50 euro

Überall smarte Waschmaschinen, die den Furz in meiner Unterhose schon wittern bevor er überhaupt gelassen wurde. Boxen, mit denen ich meinem Nachbarn selbst durch 3 Wände hindurch noch eine wohltuende Bassmassage verpassen kann. Und Armbanduhren, die nicht nur erkennen, wann ich sterbe, sondern mich auch noch daran erinnern, dass ich nach dem Einatmen bitte das Ausatmen nicht vergessen sollte. Doch dieses eine Mal zogen mich die Fernseher in ihren Bann.

Ich lief also entlang der Regale mit diesen riesigen, superdünnen, gebogenen und extrem hellen Bildschirmen, die laut Werbung in jedem unterdurchschnittlichen Wohnzimmer zur Standardausstattung gehören sollten, obwohl sie höchtwahrscheinlich keine Epilepsie-Freigabe erhalten hatten. Doch das eigentliche Highend-Flimmer-Ballett wurde von den Screens aufgeführt, die mein Interesse durch die Beleuchtungder Rückwand erweckten. Wahnsinn!!!

Die Idee war also, dass die Wand hinter dem Fernseher durch LEDs passend zum Fernsehbild beleuchtet wurde. Gab es links unten einen grünen und rechts oben einen gelben Bildausschnitt, dann erstrahlten diese Bereiche hinter dem TV in genau diesen Farben und verstärkten so den Eindruck, einen viel größeren Fernseher vor sich zu haben, weil die ganze Wohnzimmerwand als vergrößerte Bildschirmfläche wahrgenommen wurde.

Ob die Menschheit wirklich auf sowas gewartet hat? Ja verdammt nochmal hat sie! Aber auch der Preis, der für dieses feine Stückchen Technik abgerufen wurde, war nicht von dieser Welt. Es gab also nur eine Möglichkeit, in den Genuss dieses 2000 euro teuren Meisterwerkes der Unterhaltungstechnik zu gelangen, ohne zwei Scheine am Ausgang dafür abgeben zu müssen. Ein Selbstbau für 50 Taler…

NavigationAmbilight – Fragen über Fragen >>

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert