DIY: Holz Traktor für den Garten – wooden tractor for our garden

Ein Holztraktor aus Baumstämmen als Spielgerät für den Garten.

Da war ich wieder…angekommen in der Rubrik für kreatives Kinderspielzeug. Doch diesmal eher gezwungenermaßen, weil der Garten noch einen Baum für mich übrig hatte, der aus Sicherheitsgründen endlich mal in die Waagerechte gebracht werden musste, ehe er noch irgendwelchen Schaden anrichten konnte. Also entschied ich mich dazu, das Teil zeitnah zu fällen. Und ihm die Möglichkeit zu geben, den Garten zu bereichern, ohne jemandem auf den Kopf zu fallen.

Doch was macht man mit einem riesigen Baum, der jetzt einmal quer im Garten liegt und in der Form höchstens noch zum Klettern taugt? Zumal Klettern schon durch sämtliche andere DIY-Spielsachen abgedeckt wurde. Neben Baumhäusern und Kletterwänden kam mir also die Idee, andere Fortbewegungsformen zu bedienen. Und was finden kleine und große Jungs besonders cool? Klarer Fall! Schließlich steht auf jedem durchschnittlichen Wunschzettel zu Weihnachten der Traktor ganz oben auf der Liste. Doch bevor schwere Mechanik verschraubt wird, wollte ich viel lieber schweres Holz verbauen. Somit könnte das Baumproblem gelöst und viele Kinder beim nächsten Spektakel in meinem Garten glücklich gemacht werden.

Aber fangen wir erst mal an der Stelle an, an der die Kettensäge bemüht wurde, um das Gewächs aus Vorzeiten zu Fall zu bringen. Also Kette schleifen, Tank auffüllen und Motor starten. Ein langer Schnitt, ein Keil und nach einigen Schlägen mit dem Vorschlaghammer konnte das Teil mit den wackeligen Auswüchsen gestürzt werden. Jetzt mussten nur noch die Äste entlang des Stammes entfernt und das Ganze in viele kleinere Stücke zersägt werden. Damit war die Grundlage geschaffen, um endlich das Gefährt bauen zu können, bei dessen Anblick zukünftig jeder Klassenkamerad des Nachwuchses seine Zeit lieber in unserem Garten verbringen möchte als in seinem eigenen.

Vier Baumscheiben für die Räder

Damit das Ganze nicht allzu grob wirkte, wurde im ersten Schritt die Rinde aller Teilstücke entfernt. Schließlich sollten sich die Kinder beim Spielen nicht direkt die Arme aufreiben. Hierzu kam ich besonders gut voran indem ich mich mit Hammer und Meißel entlang des Stammumfangs arbeitete und so die Rinde entfernen konnte, die ich für das weitere Look-and-Feel nicht brauchte.

Als nächstes musste die Größe abgesteckt werden. Schließlich sollte der durch die Baumgröße vorgegebene Durchmesser der Räder auch zum Rest des Traktors passen. Hierzu legte ich eine Folie in den anvisierten Maßen des Traktors aus und rollte die Räder an die dafür vorgesehenen Stellen bis alles Pi-Mal-Daumen stimmte. Zum Ausgleich des Höhenunterschiedes zwischen den Rädern, der durch den Hang in meinem Garten für eine Schräglage sorgte, grub ich einige Reifen leicht ein. Andere wiederum habe ich mit Pflastersteinen gestützt, damit diese im weichen Untergrund nicht an Höhe verlieren und das Fahrzeug zum Kippen bringen.

Jetzt war es Zeit für das Chassis. Zur Verbindung aller Räder wurden Holzklötze verschraubt, um die Längsträger aufzunehmen, an denen die „Achsen“ befestigt werden sollten. Darauf wurde dann ein weiterer Teil vom Stamm als Motor verbaut. Und auch für den Fahrer sollte noch genug Platz bleiben, um hinter einem roten Lenkrad in die Kommandobrücke steigen zu können. Jetzt noch ein Auspuff und ein paar Scheinwerfer sowie ein Kühlergrill, um dem Traktor mit einem freundlichen Gesicht etwas Leben einzuhauchen und schon war das Gefährt fertig, das mich in den „Bester Papa Ever“-Olymp befördern sollte. Zum Schluss noch ein Holzlasur-Finish und schon war das Projekt vollendet.

Mussten also nur noch die Testfahrer aus der zweiten Klasse eingeladen werden. Allerdings befürchtete ich, dass sich die Serienfreigabe für mich als Nachteil herausstellen könnte. Ein einziges Fahrzeug dieser Baureihe hat meine Produktionskapazitäten nämlich bereits voll ausgefüllt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert