Design-Deckenlampe aus Rohren – Industrial Design Lighting

Nach unserem Umzug in unsere neue Wohnung, wollten wir uns auch lichttechnisch verändern. So haben wir uns in verschiedenen Möbelgeschäften auf die Suche nach einer neuen Küchenlampe gemacht. Diese sollte als Hauptbeleuchtung dienen und den gesamten Raum gut ausleuchten. Leider entsprach das Design bei den meisten Lampen nicht meinen Ansprüchen oder der Preis war deutlich zu hoch und nicht angemessen. Verschiedene Online-Möbelshops waren leider auch wenig hilfreich. Also musste eine andere Lösung her. So habe ich das Internet nach geeigneten DIY-Lösungen durchsucht. Hier bin ich dann auf Lampen gestoßen die man zwar wunderbar selber bauen konnte (Z.B. Einweggeschirrlampen, Fadenwickellampen oder Lampen aus Glas-Flaschen), aber diese entsprachen auch nicht meinem Anspruch oder waren, aufgrund ihrer geringen Ausleuchtung, nicht geeignet für die Anwendung als Hauptlampe.

Bei Pinterest bin ich schließlich auf eine Lampe aus Wasserrohren gestoßen und zwar im Industrial-Stil. Das gefiel mir schon ziemlich gut. So hatte ich schonmal eine ungefähre Vorstellung, wo es hingehen sollte. Leider zwar ohne Bauanleitung, aber immerhin. Also habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Lampenfassungen gemacht. Da mir der Markt bei den E27er Leuchtmitteln am größten erschien, habe ich mich für diesen Fassungstyp entschieden. Zufälligerweise bin ich im Baumarkt sogar auf eine Metallfassung gestoßen, welche ein zölliges Außengewinde aufzuweisen hatte. Das hat der ganzen Sache natürlich nochmal einen Schub gegeben. Also ab in die Sanitärabteilung und dann hieß es Rohre schrauben. Hier waren der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. ½ Zoll auf ¾ Zoll Adapter, Abzweigungen, Verlängerungen und vieles mehr standen hier zur Auswahl.

Auf dem Bild könnt ihr die genauen Teile sehen, die bei mir zum Einsatz gekommen sind. Kostenmäßig ist das natürlich nicht das günstigste Unterfangen, aber man erhält ein absolutes Einzelstück.

Meine verwendeten Rohrkomponenten.

Da ich nun eine genaue Vorstellung hatte, wie die Lampe aussehen soll, ging es nun an die weitere Umsetzung. Wichtig war natürlich die Einführung des Lampenkabels. Hier habe ich ein ausreichend großes Loch in einen der ¾-Zoll Deckenwinkel gebohrt. Anschließend mussten die Lampenfassungen verkabelt werden. Aus Sicherheitsgründen ist es hierbei wichtig, dass der Schutzleiteranschluss an eines der Rohre angeschlossen wird. Das ganze Verkabeln war ziemlich tricky und erforderte ein wenig Feingefühl. So soll ja weder die Isolierung der Kabel verletzt werden noch soll eines der Kabel gequetscht werden.

Als endlich alles fertig war, musste die Lampe nur noch an der Decke angebracht werden. Hierfür sind die Deckenwinkel schon mit Bohrungen versehen, welche das Anschrauben deutlich vereinfachen. Das geeignete Leuchtmittel musste noch gefunden werden, der Markt ist riesig und die richtige Farbtemperatur der Lampen ist mit ausschlaggebend, welche Stimmung im Raum erzeugt werden soll. Ich habe mich zunächst für eine Retro-Glühbirne mit 2400K entschieden. Dieses ist auf den Fotos zu sehen und war perfekt um die Lampe in Szene zu setzen.Aber als Haupt-Küchenbeleuchtung eher nicht. So habe ich mich letztendlich für die 2700K Variante entschieden.

Ich wünsche allen beim Nachbauen viel Freude und kreative Ideen. Gern könnt ihr mir ein Bild eurer Varianten zusenden und ich werde es in die Benutzergalerie mit aufnehmen.

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Dennis sagt:

    Hallo, welchen Durchmesser haben denn die Rohre die du verwendet hast? ist das 1″ oder sogar noch größer? Würde nämlich gerne selbst eine bauen.

    Danke und Gruß Dennis

    • MiHu sagt:

      Hallo Dennis, es kommen ganz unterschiedliche Rohre und Übergänge zum Einsatz. Das Rohr für die Lampenfassungen ist 1″ groß. Ansonsten Rohre und Adapter 3/4″ auf 1″. Das meißte ist 1/2″ damit die Lampe nicht noch schwerer wird.

      Viele Grüße,
      MiHu

  2. Doris sagt:

    Hallo MIHU,
    Ich finde die Lampe toll, würde gerne etwas ähnliches bauen für meinen Wohnraum mit integrierter Küche. Kann ich da auch LED-Strahler einsetzen?
    Gruß Doris

    • MiHu sagt:

      Schön das dir die Lampe gefällt. Es spricht nichts dagegen LED Strhler zu verwenden. Ich würde dann allerdings auf sehr warmes Licht achten. Für mich wirkt die Lampe dann einfach besser.
      VG MiHu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert